Swinging Notes in Italiens bekanntem Chorfestival

Der 5-tägige Ausflug zum Chorfestival "Cantate Adriatica" in San Marino war ein toller Erfolg und vor allem gespickt mit positiven Eindrücken, die man so schnell nicht mehr vergisst. Wir waren in einem schönen Hotel in Riccione untergebracht, direkt am kilometerlangen Sandstrand des ehemaligen "Teutonengrills". Am Donnerstag machten wir eine Stadtführung durch San Marino, der ältesten Republik der Welt. Am nächsten Tag wurde das Festival mit einer Weinverkostung auf einem Weingut in San Marino eröffnet. Dabei lernten wir auch die beiden "nicht-italienischen" Chöre kennen, die Kantorei Rankweil aus Österreich und die Chorgemeinschaft Good News Steinfeld/Concordia Bornheim aus der Pfalz. Am Abend traten wir dann bei einem Freundschaftskonzert in der Kirche von Gallo auf. Nach dem Auftritt wurden wir aufs herzlichste von dem gastgebenden Chor bewirtet. Dass Rimini nicht nur Strand ist, sondern auch eine wunderschöne Altstadt mit Bauwerken aus der Römerzeit hat, erfuhren wir am Samstagmorgen. Am Nachmittag ging es dann nochmals auf den 750m hohen Felsen, auf dem San Marino liegt zum Abschlusskonzert. Sechs Chöre boten ein Programm dar, dass die ganze Vielfalt des modernen Chorgesangs widerspiegelte. Verabschiedet wurden wir mit einem tollen Abendessen in einem Restaurant in San Marino. Nach solch schönen Impressionen nahm man auch gerne die mehr als 12-stündige Rückfahrt in Kauf, obwohl uns es sehr schwerfiel, dass wir die Sonne und das warme Wetter in Italien zurücklassen mussten.

San Marino ist ein bergiger Kleinstaat im Norden Mittelitaliens. Er ist eine der ältesten Republiken der Welt und verfügt über viele historische Gebäude. An den Hängen des Monte Titano befindet sich die Hauptstadt San Marino. Sie ist für ihre von einer Mauer umgebene mittelalterliche Altstadt und ihre schmalen, kopfsteingepflasterten Straßen bekannt. Auf den benachbarten Gipfeln stehen 3 Wehrtürme aus dem 11. Jahrhundert.