"Klassische Chor"

Tag: über uns, klassische Chor

Im klassischen Chor wurde das schöne deutsche Liedgut gepflegt. Sowie auch Sätze aus Opern oder Operetten und eigene Kompositionen unseres Chorleiters Gotthilf Fischer (verstorben am 11. Dezember 2020), der seit 1965 den gemischten Chor leitete. Ein weltweit bekannter Mann mit dem die Sängerschar viele schöne und außergewöhnliche Auftritte, Konzerte und Reisen erleben durften.

Gotthilf Fischer, wenn man diesen Namen nennt, weiß so ziemlich jeder um wen es sich handelt. Der Schwaikheimer Gesangverein hatte das Glück, ihn im Mai 1965 als Chorleiter zu gewinnen. Das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Er ist ein nimmermüder Streiter für das Deutsche Volkslied. Ein ganz großes Anliegen war ihm, darauf hinzuweisen, wie wichtig der Frieden ist. Dazu hat er auch etliche eigene Kompositionen gemacht. Außerdem eine große Friedensmesse in Latein. Wer einmal in seiner Singstunde war, die er in seiner eigenen unverwechselbaren Art gestaltet, geht gestärkt und fröhlich nach Hause.